Dienstag, 11. Oktober 2011

Pulla Rezept

Also ich habe mich mal für die Pulla begierigen schlau gemacht und mit Maisa zusammen das Rezept zusammen erinnert, kann also sein dass es nicht so funktioniert wie man das haben möchte


Man braucht:


1 kg Mehl
150 g Butter
500 ml Milch(warm)
50 g Hefe
2 TL Salz
2 TL Kardamom
Ei
150 g Zucker
  zerlassene Butter 
Zimt /Zucker       
    Das Ei mit dem Zucker verquirlen, die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und dann zusammen mit dem Salz und dem Kardamom in die Milch geben. Dann Mehl dazu, weiche Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten. 1 Stunde gehen lassen.
Dann den Teig zweiteilen, zu zwei gleichgroßen Platten ausrollen. Eine Platte mit etwas zerlassener Butter bepinseln, den feinen Kristallzucker mit dem Zimt vermischen und auf die befettete Platte streuen. Wenn man will auch noch Früchte oder schokolade odersowas tolles.Die Platten dann zusammen rollen und schief schneiden so dass die Stücken einwenig wie Dreiecke aussehen,sie dann auf eine der beiden geschlossenen Stellen stellen und mit dem Finger einwenig eindrücken.Dann mit Ei bepinseln, wenn man möchte dann sind sie ganz knusprig, auch Zucker kann man noch drauf packen.Dann in den Ofen und warten bis sie fertig sind.Wie lange muss der Ofen für sich entscheiden.Weiß hier niemand und im Internet stehen unterschiedeliche Sachen.Bis es halt so aussieht wie das obere Bild, aber dann ist es vielleicht schon einwenig spät..ach ich weiß nicht wenn es gut richt !!

   

3 Kommentare:

  1. Ich werds mal ausprobieren, aber ob ich mit soviel intuitivem Backen klarkomm (fertig ists, wenns gut riecht und gut aussieht...), bezweifel ich...

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für das Rezept. Jetzt kann ich schon mal üben bis du wieder da bist.
    Ist das denn der gleiche Teig aus dem Päivi das "typisch finnische Gebäck" gemacht hatte?

    AntwortenLöschen
  3. Erinnert an Zimtschnecken...
    Lass uns gemeinsam finnische Gerichte zaubern wenn du wieder da bist.

    AntwortenLöschen